[Fli4l_dev] opt_hdinstall: Verstaendnisfrage

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Jan 4 11:48:05 CET 2016

Moin,

Hans Bachner schrieb Sonntag,  3. Januar 2016, 21:00 (CET):

> gibt es einen guten Grund, die ext4-Partition unter /opt zu mounten?
>
> Bei mir liegt die immer unter /data, die Variablen in der hd.cfg lauten
> daher hd_data und hd_data_uuid (und natürlich hd_boot und hd_boot_uuid).
> Die in der OPT_HD Doku erwähnten Partitionen /opt und /swap gibt es bei
> mir nicht.

Ich hab zufällig vorgestern ein hdinstall gemacht und mich dann
gewundert, warum bei mir sda2 als /opt gemountet wird und es kein mount
für /data gibt. Ich denke der Schlüssel ist OPT_MOUNT='yes'. Ich hatte
es beim hdinstall auf no stehen und dann hat er in die hd.cfg das so
eingetragen, dass auf /opt gemountet wurde. Hab dann von Hand die hd.cfg
geändert mit den von Hans beschriebenen Einträgen und jetzt wird nach
/data gemountet. Ohne das ausprobiert zu haben, vermute ich, dass
hdinstall das anders gemacht hätte, wenn vorher OPT_MOUNT='yes' gewesen
wäre. Kann das irgendwer bestätigen?

Wenn ja: ist das so dokumentiert? Und selbst wenn es dokumentiert ist,
finde ich solches implizites Verhalten immer unglücklich. Man muss an
einem Parameter rumschrauben, der vordergründig erstmal gar nichts mit
dem zu tun hat, was man gerade macht. Intuitiv ist was anderes.

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0