[Fli4l_dev] VPN von innen aufbauen

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Sa Jan 2 21:47:25 CET 2016

Hi,

ich habe einen fli4l, der nach außen über DSL die Internetverbindung
bereitstellt und nach innen zwei Netzwerke
eth0: 192.168.1.1/24
eth2: 192.168.22.1/24, hier hängt nur ein wlan-Router dran.

aufspannt.

Ich habe eine OpenVPN-Verbindung auf dem fli4l konfiguriert, mit der ich
erfolgreich von außen eine Verbindung zum fli4l aufbauen und auf die
Server im Netz 192.168.1.1/24 zugreifen kann.

Nun würde ich gerne auch eine VPN-Verbindung von innen, also dem
WLAN-Netz zum fli4l aufbauen. Ziel ist es, das nur einzelne, ganz wenige
Rechner aus dem WLAN-Netz auf die Server zugreifen können. Doch das
scheint nicht zu gehen.

Ich habe in den IP-Tables nirgendwo eine Stelle gefunden, die eine
solche Verbindung blockt.

Mache ich einen Denkfehler?

LG und ein wundervolles Jahr 2016

Matthias