[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 19.02.2016 (44579)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Feb 28 17:50:34 CET 2016

Hallo!

B. Sprenger schrieb:

> Ja, ich habe die Variable ja auskommentiert.
> Ich finde die Fehlermeldung aber nicht logisch (kein Hostname <> wrong
> hostname).
> Und ich finde es nicht logisch eine Variable auskommentieren zu müssen.
> IMHO wäre es logischer die Variable leer zu lassen wenn man sie nicht
> benötigt und dann beim parsen eben einfach zu ignorieren.

Ich verstehe deinen Standpunkt. Aber "keine Information vorhanden" ist etwas
anderes als "die Information ist vorhanden, dass nichts da ist". Mit anderen
Worten: Kein Hostname ist etwas anderes als ein leerer Hostname, der da ist.
Den Hostnamen explizit auf etwas Leeres zu setzen ist somit nicht erlaubt
(wie Alex sagt, das würde dem Wunsch entsprechen, einen leeren Hostnamen zum
DHCP-Server zu schicken). Gar keinen Hostnamen zu schicken ist jedoch
möglich, was dadurch ausgedrückt wird, dass die Variable überhaupt nicht
gesetzt wird.

Diese Unterscheidung gibt es noch an sehr vielen anderen Stellen. Fast alle
optionalen Variablen sind so gestrickt, dass man sie entweder weglassen oder
auf einen vernünftigen Wert setzen kann, aber sie auf eine leere
Zeichenkette zu setzen ist nicht erlaubt.