[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 19.02.2016 (44579)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Feb 26 22:22:17 CET 2016

Hallo!

B. Sprenger schrieb:

> [...]
>    TYPE='dhcp'                   # this is a DHCP circuit
>    ENABLED='yes'                 # the circuit is enabled
>    CLASS[]='Fernsehen'           # set meaningful class
>    NETS_IPV4[]='193.158.34.0/23'
>    USEPEERDNS='no'
>    UP='yes'
>    WAIT='15'
>    DHCP_DAEMON='dhcpcd'
>    DHCP_DEV='IP_NET_3_DEV'
> #  DHCP_HOSTNAME=''
>    DHCP_STARTDELAY='0'
>       }
>
> Wäre dann hier
> GATEWAY_IPV4='93.227.63.254' # next IPv4 hop to use

Nein. Der Präfix ist "CIRC[]", d.h. CIRC + Index. Du musst also gedanklich
-- wie bei allen anderen Einstellungen auch -- "CIRC_2_" wegdenken, und es
bleibt "ROUTE_GATEWAY_IPV4" übrig. Also:

CIRC[] {
  ROUTE_GATEWAY_IPV4='93.227.63.254'
}

Abgesehen davon ist diese Einstellung aber auch nutzlos, denn du definierst
einen Circuit vom Typ "dhcp", und da wird CIRC_x_ROUTE_... (was zu Circuits
des Typs "route" gehört) ohnehin ignoriert.

> Diese sollte dann unbedingt in die Musterkonfiguration aufgenommen werden.

Jein. Zum einen sind Circuits vom Typ "route" bereits dokumentiert. Zum
anderen werden "route"-Circuits irgendwann demnächst ohnehin durch "net"-
Circuits ersetzt werden. Warum sich also die Mühe machen, noch mehr
Beispiele zu ersinnen, die dann sowieso alle umgearbeitet werden müssen?

> Weiterhin muss die Zeile
> # DHCP_HOSTNAME=''
> auskommentiert werden.

Warum?

> Warum ist das so?

Weiß ich nicht, siehe oben.

> Könnte man hier nicht so parsen, dass, wenn die Variable leer ist, der
> Parameter ignoriert wird?
> So finde ich das ziemlich verwirrend.

Ich auch. Noch verwirrender finde ich, dass du behauptest, man müsse die
Zeile auskommentieren, aber keinen Beleg dafür lieferst, dass es tatsächlich
so ist. Mit anderen Worten: Wie genau lautet die Fehlermeldung, die mkfli4l
in diesem Falle ausgibt?

> Folgende Fehlermeldungen tauchen derzeit beim Buildprozess auf:
> (Und: ja, ich habe die Datei kernel_4_3_nonfree.tar.gz heruntergeladen
> und entpackt. Die unten aufgeführten Dateien sind aber nicht enthalten.)
>
> Liegt der Fehler bei mir oder ist hier tatsächlich ein Fehler passiert?
>
> Fehler in den fli4l-Konfigurationsdateien!
> ==================================================================
> opt/kernel_4_3_nonfree.txt:180: cannot access
>      'files/lib/firmware/rtl_nic/rtl8105e-1.fw' of type 'local file
>      system object'
> [...]

Das sind alles Meldungen über fehlende Firmware (files/lib/firmware/...). Du
hast also allem Anschein nach vergessen, das passende firmware-Paket mit zu
entpacken.

> Error: No network driver found for NET_DRV_1='8139too', check
>         config/base.txt

Diese Meldung wundert mich, denn der Treiber ist im Paket enthalten. Hast du
das Kernel-Paket *komplett* entpackt, und passt die KERNEL_VERSION in deiner
Konfiguration mit der Version des Kernel-Pakets überein? Du findest die
Kernel-Version als Verzeichnis unterhalb von opt/files/lib/modules/ wieder.