[Fli4l_dev] bleibt rc.cfg stabil?

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Feb 15 22:16:46 CET 2016

Hallo!

Thomas Grunenberg schrieb:

> Könntest Du nicht einfach die sh (der busy box) die rc.cfg in
> Umgebungsvariablen einlesen lassen und dann perl als Unterprozesse der
> sh starten. Dann müsste das perl-Skript doch mit %ENV auf alle geparsten
> Umgebungsvariablen zugreifen können (siehe
> https://www.cs.cf.ac.uk/Dave/PERL/node106.html).

So ganz klappt das nicht, weil all diese Variablen exportiert werden müssen,
denn sonst sieht der Perl-Prozess sie nicht. Und die export-Direktiven da
dranzukriegen ist nicht möglich, ohne dass man genau weiß, *welche*
Variablen definiert sind. Was also zum Henne-Ei-Problem wird, denn wenn ich
weiß, welche Variablen gesetzt werden, dann weiß ich auch, wo die
Definitionen anfangen und wo sie enden. Am vernünftige Parsen der Variablen
kommt man also nicht vorbei, zumindest nicht wenn man mehrzeilige
Variablendefinitionen nicht aus irgendwelchen Gründen ausschließen kann.