[Fli4l_dev] bleibt rc.cfg stabil?

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Feb 15 19:30:00 CET 2016

Hallo!

Matthias Taube schrieb:

> Wie beschrieben, lese ich die rc.cfg innerhalb eines perl-scriptes ein.
> Insofern kann ich das nicht einfach per "." integrieren.

Das ist mir klar. Ich wollte damit eher eine Spezifikation der Konfiguration
ausdrücken, d.h. dass die Konfiguration aus diesem Grund immer so sein wird,
dass ". rc.cfg" geht.

Sprich: Wenn in zwanzig Jahren oder so die Busybox-Shell auch andere
Varianten von Variablen kennenlernt, dann *könnte* sich auch die Syntax der
rc.cfg ändern. Bis dahin ist damit nicht zu rechnen.

> Aber wenn es wie bisher bei den variable='wert' Pärchen bleibt, kommt
> der Parser auch weiterhin damit klar.

Nun ja, das ist ja bereits heute nicht der Fall, denn eine
Variablenzuweisung kann auch so aussehen:

VAR='abc
def'

Oder so (das ist nur eine Variable, deren Inhalt teilweise wie eine
Variablenzuweisung aussieht):

VAR="abc
VAR='def'
def"

Von einzeiligen Variablenzuweisungen darfst du also nicht ausgehen.
Beziehungsweise darfst du natürlich alles, aber die getroffenen Annahmen
sind dann nicht unbedingt korrekt ;-)