[Fli4l_dev] IPv6 an sub-Router weitergeben

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Sa Apr 23 17:42:06 CEST 2016

Am 21.04.2016 um 20:48 schrieb Christoph Schulz:

> und nicht nur sporadisch. Deshalb ist bei Linux auch standardmäßig jegliche
> Autokonfiguration via RA deaktiviert, sobald man den Host in den Router-
> Modus versetzt (technisch: sobald man die Weiterleitung von Paketen
> (Forwarding) aktiviert). Für deinen Anwendungsfall müsste man die

Vielen Dank für den Hinweis. Das wusste ich noch nicht. Ich habe gerade
mal auf meinem Server nachgesehen - und stimmt, für alle Interface mit
forward (die virtuellen Maschinen, welche an eine Bridge angeschlossen
sind) steht accept_ra auf 1. Das könnte für einige Fehler verantwortlich
sein, die ich noch näher untersuchen muss.

> 2) Per DHCPv6 wäre das Ganze schon geeigneter, aber das wurde noch nicht
> implementiert. Sprich: Adressen mit Präfix wie '{<circuit>}<suffix>' werden
> in den diversen DHCPv6-Server-Einstellungen nicht akzeptiert. Dies liegt

Es wäre schon schön, wenn das irgendwann einmal kommt. Ich teste immer
erst auf einer Virtuellen Maschine die Konfiguration, bevor diese auf
den scharfen fli4l übertragen wird. Und wenn da IPv6 nicht an die
subnetze weitergegeben wird, fallen leider einige Testszenarien weg.

LG
Matthias