[Fli4l_dev] IPv6 Firewall-Fragen

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Sa Apr 2 21:21:37 CEST 2016

Am 01.04.2016 um 22:48 schrieb Christoph Schulz:

> Uaaahhh. Parsen ("Screenscraping") von ip-Ausgaben ist verpönt, das Format
> bleibt auch nicht unbedingt stabil. Allerdings bleibt dir hier nichts

Ich weiß das das nicht schön ist. Aber mir fällt keine andere Methode
ein, die IP-Adresse eines Interface "sauber" abzufragen - möglicherweise
habe ich den Einzeiler sogar mal aus dem dyndns-Paket übernommen.

Da es mir nicht gelungen ist, das Dyndns-Paket für meinen
Nameserver-Provider richtig zu konfigurieren, mache ich nun selbst den
Update mit einem kurzen Script. Und dazu brauche ich die aktuelle IPv4
und IPv6 Adresse.

IPv6 funktioniert übrigens mit Deinem Codeschnipsel sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias