[Fli4l_dev] c3surf funktioniert nicht mehr

Roland Franke roland at franke-prem.de
Do Sep 24 20:18:04 CEST 2015

Hallo Christoph,

> Richtig. Womit die Frage bleibt: Was erwartet c3surf? Wenn c3surf die
> "ganz
> normalen" Linux-Funktionen nutzt, sollte alles funktionieren.

Hier wird mit mkfli4l per Befehl crypt das Passwort verschlüsselt.
Dies ist nun im neuen System. Allerdings ist hierbei in der weiteren
(Aktuellen
Verarbeitung mit Übernehmen in Variablen und Ausgeben in verschiedene
Dateien das Problem, dass beim neuen Passwortsystem Sonderzeichen etc.
(Das Passwort beginnt mit $5$...) den Wert "Kaputt" macht und somit in
die .htpasswd nun ein falscher (Zu kurzer) String abgelegt wird.
Da nun (Vermutlich) das Handling mit den vollständigen String sehr
umständlich wird (Und im Web-IF die Passwörter auch noch nach dem alten
System erstellt werden) sollte ein Umstellen der Verschlüsselung im
mkfli4l (Also im c3surf.ext) mit einem eventuellen Zusatzparameter
zumindest hier eine Lösung sein.
Die Frage ist nur wie das klappt bzw. welcher Parameter da mit angegeben
werden müsste.

> Ein "neu angelegter User"? Meinst du hier auch c3surf? Ich wüsste sonst
> nicht, wie man in der fli4l-GUI einen neuen User anlegen können sollte.

Wie bereits berichtet stimmt das erste nicht. Neu im Web-IF von c3surf
angelegte Benutzer funktionieren.

Gruß Roland