[Fli4l_dev] Ungereimtheit bei Portforwarding (Fli4l 4.0)

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Do Sep 24 08:09:48 CEST 2015

Hallo zusammen,.
ich bin auf folgende Ungereimtheit gestossen:

Für den Zugriff auf die Heizungssteuerung für den Installateur benötige
ich ein Portforwarding. Ich möchte dies jedoch nicht dauerhaft haben,
sondern nur einige Tage (od. Wochen) bis das stabil läuft.
Also habe ich im Webinterface (httpd) ein Portforwarding eingerichtet.
Sinngemäß: tcp dynamic 8080 172.17.8.1	80
Das funktioniert auch bis zur Zwangstrennung. Dabei ändert sich
natürlich die IP-Adresse.
Im Webinterface steht dann
sinngemäß:tcp xxx.xxx.xxx.xxx 8080 172.17.8.1 80
wobei xxx.xxx.xxx.xxx die IP-Adresse vom Vortag ist.
Das ist natürlich Mist.
Nach meinem Verständnis müsste sich das auf die aktuelle Adresse
aktualisieren.
Ist dieses Verhalten so gewünscht oder bin ich da auf einen Fehler
gestossen?

Für mich ist das so nicht brauchbar, ich habe immer mal wieder den
Bedarf eines temporären Portforwardings, der aber die Zwangstrennung
überstehen muss.
Natürlich kann ich die Konfiguration des Routers ändern, aber dann ist
ein Neustart fällig und bei den zahlreichen Diensten (z.B. Telefonie)
die da mittlerweile drüberlaufen ist das nicht unbedingt schön.

Verwende derzeit noch: fli4l 4.0.0-r40997-testing (i686)

Achja, die Löschung des Portforwarding im httpd hat bei mir auch nicht
funktioniert. Die Fehlermeldung habe ich jetzt nicht mehr im Kopf,
könnte ich aber bei Bedarf nachreichen.

LG
Boris