[Fli4l_dev] rrdtool ping

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Di Sep 1 14:17:45 CEST 2015

Hallo Andreas,

Am Tue, 01 Sep 2015 13:51:22 +0200 schrieb Andreas Müller:

> hab es in eine Datei geschrieben. Fehler hab ich nicht gesehen.

= die rdd-Datenbank-Datei(en) sind strukturell i.O.

Die Datensätze in den RRDs haben jedoch imer einen Zeitstempel, soll nun
ein Datensatz mit bereits vorhandenem Zeitspempel hinzugefügt werden kommt
es zu dem von Dir berichteten Fehler.

> Das mit der Uhr hab ich versucht zu korregieren, habs aber nicht hin
> bekommen.

hast Du im fli4l chony oder ntp aktiv? - wenn nein bitte hinzufügen.
Das Problem bei Virtualisierung ist da in der virtuellen Maschine der
timer-Interrupt nie so genau ist wie direkt auf physikalischer Hardware und
dadurch die Systemzeit einer VM abweicht.

Zeig mal bitte die Ausgabe von in deiner Dom0:

cat /proc/sys/xen/independent_wallclock

sollte hier 0 stehen, kannst Du versuchen den Sync zwischen Dom0 und DomU
zu aktivieren über:
echo 1 > /proc/sys/xen/independent_wallclock

Funktioniert das dann setze bitte in der /etc/syscfg.conf
xen.independent_wallclock=1
dadurch wird obiger sync automatisch beim boot der Dom0 wieder gesetzt.

Gruß Peter