[Fli4l_dev] Warnung von der Telekom

Gotthard Anger papierkorb at ekmd.de
Di Okt 27 09:21:28 CET 2015

Am 26.10.2015 um 21:14 schrieb Christoph Schulz:
> Hallo!

> Das dürfte nur der Fall sein, wenn du Port 53 nach außen hin öffnest. Das
> war bei mir auch zeitweise der Fall, weil ich über einen NS-Record woanders
> auf meinen fli4l verwiesen habe und der für eine Domäne dann authoritativ
> tätig werden sollte. Das hat leider jedoch auch alle anderen Abfragen
> erlaubt. Deshalb baute ich überhaupt das Ganze mit DNS_AUTHORITATIVE ein, um
> den Anwendungsfall abzudecken.
Danke für den Tipp, habe in meiner Konfig gefunden:
DNS_BIND_INTERFACES='no'
DNS_LISTEN_N='0'
DNS_LISTEN_1='IP_NET_1_IPADDR'

ich habe eth1 eine IP zugewiesen, damit ich auf den Speedport zugreifen
kann. So bekomme ich raus, dass in den letzten 4 Jahren mein DSL-Speed
von 14000 auf 12000 abgesackt ist. Ich ändere das mal ab auf
DNS_BIND_INTERFACES='yes'
DNS_LISTEN_N='1'

Böse Falle...

Go

--
Gotthard Anger
Anwenderbetreuung, Netzwerkadministration