[Fli4l_dev] openvpn roadwarrior nfs mit 4.0 testing

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Di Nov 24 19:55:36 CET 2015

Hi Team,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Hinweise zu openvpn.
Inzwischen kann ich meinen NFS-Server über openvpn mounten.

Konfiguration:
nfs über den Tunnel erlauben:
> OPENVPN_1_PF_FORWARD_2='if:VPNDEV:any tmpl:nfs ACCEPT'

nfs über die offene Schnittstelle unterbinden:
> PF_FORWARD_3='if:any:{dsl-ipv4} any any:2049  DROP BIDIRECTIONAL NOLOG'

und am Server in IP-Tables die ip des Tunnel für nfs freischalten sowie
in der /etc/exports die Tunnel-IP zusätzlich eintragen.

Das Konfigurieren der Nutzung des Fli DNSMASQ über den Tunnel habe ich
zwar auf dem Fli hinbekommen, hat dann aber auf dem Client (also dem
Roadwarrior) zuviele Probleme und Nebenwirkungen produziert, so dass ich
darauf verzichtet habe und einfach entsprechende Einträge für den
internen Server im Nameserver angelegt habe. Es ist zwar nicht besonders
elegant, dass im Internet ein Record auf eine Adresse aus einem privaten
Adressbereich auflöst, so läuft es aber.

LG
Matthias