[Fli4l_dev] win-imonc/imond 3.10.5?

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Nov 21 19:48:49 CET 2015

Hallo!

Kay Martinen schrieb:

> Was du hierbei aber nicht wissen konntest - und ich auch nicht: Für
> nicht-Registrierte taucht der nicht auf, der Kommentar-Knopf!

OK. Das ist bei unseren Web-Werkzeugen allerdings durchgängig der Fall. Du
kannst meines Wissens auch keine Wiki-Seite erzeugen, wenn du dich nicht
registrierst und anmeldest. Dies soll helfen, blödsinnige und von Bots
generierte Beiträge zu vermeiden, soweit ich weiß.

> Ich habe mich heute erst dort Registriert, und den Kommentar; wie
> gewünscht :) hinzu gefügt.

Prima, ich habe dir auch schon geantwortet.

> Die beiden Mails habe ich aber schon früher
> bekommen. Stammen die von dir?

Nun ja, indirekt -- ich habe dich zum "Beobachter" des Tickets gemacht.
Insofern _hast_ du dich bereits früher registriert -- und bist nun zweimal
im System, wie Peter im anderen NG-Beitrag angemerkt hat.

> Nein, das meinte ich nicht. Eher die generelle Orientierung in diesem
> mir unbekannten System, und was die ganzen "Fachbegriffe" bedeuten [...]

Wie ich schon schrieb: Ein Wiki-Artikel zur Benutzung der Atlassian-Software
(Bug-Tracker JIRA, Repository-Browser Fisheye, Wiki-System Confluence, ...)
existiert nicht, kann aber von der fli4l-Community gerne beigesteuert
werden.

> Was ist ein "Sprint"?

Siehe Peters Antwort.

> Was hab ich unter "Agile" zu verstehen? Geht mich Nicht-Programmierer
> das überhaupt an?

Im Grunde muss ein Endnutzer nur Tickets suchen, ggf. erstellen und
kommentieren können. Um den Rest kümmern sich die Entwickler ;-)

> Und bisher hab ich keine Wishlist o.ä. entdecken können. Ich suche aber
> noch...

Der Wunsch nach einer neuen Funktion ist einfach ein Ticket / Vorgang vom
Typ "Neue Funktion". Wenn die Entwickler der Meinung sind, dass dies ein
sinnvoller Vorschlag ist, und die Ressourcen zur Umsetzung bereitstehen,
dann wird das Ticket in einen passenden Sprint (z.B. für die 4.0.1)
verschoben, und es wird versucht, die gewünschte Funktion für diese fli4l-
Version fertigzustellen.