[Fli4l_dev] openvpn roadwarrior mit fli4l 4.0 testing

Alexander Dahl lespocky at web.de
So Nov 15 21:40:16 CET 2015

Moin,

Alexander Dahl <lespocky at web.de> schrieb:
> Ganz ehrlich: ich habe keine Ahnung, was da überhaupt passieren soll auf
> diesem Dummy-Device. Wozu gibt's das und wie sollen die Daten von außen
> bis zum openvpn daemon gelangen?  Wieso sehe ich nirgends den UDP-Port,
> den ich in der Config angegeben habe? Wie kann ich prüfen was mit den
> Paketen passiert, die mein Laptop an den fli4l schickt?

Ich hab nochmal gegen ein fli4l 3.10 testing mit vergleichbarer config
getestet. Im webgui bekomme ich da im log folgendes:

15.11.2015  21:30:03    Authenticate/Decrypt packet error: packet HMAC authentication failed

Ähnliche Meldungen bekomme ich auch beim 4.0:

15.11.2015  12:32:21    Authenticate/Decrypt packet error: packet HMAC authentication failed

Das sieht so aus, als hätte ich Probleme mit meinem Client, d.h. im
NetworkManager ist irgendwas noch nicht korrekt konfiguriert. :-/

Es benutzt hier nicht zufällig jemand KDE4 gegen ein OpenVPN vom fli4l?
O:-)

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0