[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 20.3.2015 (r37537)

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
So Mär 22 13:02:43 CET 2015

Hi Christoph,

> :-)
>
> Nein, hier geht es um etwas völlig anderes: Die "Sperr-Funktionen", von
> denen hier die Rede ist, kümmern sich darum, dass auf dem fli4l zentrale
> Datenstrukturen nicht überschrieben werden, wenn zwei oder mehrere parallel
> ablaufende Prozesse (z.B. ip-up-Skripte) (quasi-)gleichzeitig darauf
> zugreifen. Das hat _nichts_ mit den IP-Sperren des OAC-OPTs zu tun.

ok, war das Einzige, das mir dazu auf- und eingefallen ist.

> Das heißt du hattest noch nie eine funktionierende 4.0-Version laufen?

Sicher doch! Von mir stammt in dem Zusammenhang der Begriff "Grundlast". ;-)

> Wenn dem so ist, dann ist es kein Problem mit dem jetzigen Umbau, sondern
> eventuell einfach ein älterer Fehler, der vielleicht schon monatelang vor
> sich hin schlummert.

Das ist ohne weiteres möglich.
Die alte Version habe ich nicht mehr, daher kann ich das nicht genau
terminieren. Aber es dürfte etwa Mitte letzten Jahres gewesen sein.

Leider kann ich auch nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, ob ich OAC
damals überhaupt getestet habe. Sicher ist nur, dass es, sollte ich es
genutzt haben, keine Fehler auftraten. Sonst hätte ich sie gemeldet.

> Ich nutze nämlich kein OAC und habe es somit noch nie getestet.
>
> Ich müsste mal in unserem Test-Team nachfragen, ob jemand 4.0 mit OAC
> zusammen einsetzt.
>
> Auf jeden Fall solltest du ein entsprechendes Ticket unter
> http://bugs.fli4l.de/ anlegen.

Äähm, ja, im Prinzip gerne, aber leider scheiterte ich schon zweimal
beim versuch, einen Account anzulegen. ;-(

Gruß
Heinz-Peter