[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 20.3.2015 (r37537)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Mär 22 12:31:05 CET 2015

Hallo!

Heinz-Peter Faasen schrieb:

> Vielmehr hatte ich es ganz bewusst unter diesen Abschnitt gesetzt:
>
> "FFL-1235: Optimierung der zeitkritischen Sperr- und MOM-Funktionen
> * Es wurden Mikrooptimierungen für zentrale Funktionen der
> Interprozesskommunikation (Sperren, Nachrichtenaustausch) vorgenommen."
>
> Da scheint mir eine Wechselwirkung nicht ausgeschlossen.

:-)

Nein, hier geht es um etwas völlig anderes: Die "Sperr-Funktionen", von
denen hier die Rede ist, kümmern sich darum, dass auf dem fli4l zentrale
Datenstrukturen nicht überschrieben werden, wenn zwei oder mehrere parallel
ablaufende Prozesse (z.B. ip-up-Skripte) (quasi-)gleichzeitig darauf
zugreifen. Das hat _nichts_ mit den IP-Sperren des OAC-OPTs zu tun.

> Mit der 3.10.1-testing klappt alles wie gewohnt, die Konfig ist
> identisch zur 4.0:

Das heißt du hattest noch nie eine funktionierende 4.0-Version laufen? Wenn
dem so ist, dann ist es kein Problem mit dem jetzigen Umbau, sondern
eventuell einfach ein älterer Fehler, der vielleicht schon monatelang vor
sich hin schlummert. Ich nutze nämlich kein OAC und habe es somit noch nie
getestet.

Ich müsste mal in unserem Test-Team nachfragen, ob jemand 4.0 mit OAC
zusammen einsetzt.

Auf jeden Fall solltest du ein entsprechendes Ticket unter
http://bugs.fli4l.de/ anlegen.