[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 20.3.2015 (r37537)

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
So Mär 22 10:54:58 CET 2015

Hallo Christoph,

> OAC wurde nicht im geringsten angefasst, weder die GUI noch irgendwelche
> Skripte.

das habe ich ja auch nicht behauptet! ;-)

Vielmehr hatte ich es ganz bewusst unter diesen Abschnitt gesetzt:

"FFL-1235: Optimierung der zeitkritischen Sperr- und MOM-Funktionen
* Es wurden Mikrooptimierungen für zentrale Funktionen der
Interprozesskommunikation (Sperren, Nachrichtenaustausch) vorgenommen."

Da scheint mir eine Wechselwirkung nicht ausgeschlossen.

> OAC hat auch nichts mit dem Circuit-System zu tun.

Na ja, das ist klar.

> Somit musst du
> schon mehr Infos (Konfiguration, Testablauf, eventuelle Log-Meldungen etc.)
> liefern.

Gerne, aber so viel gibt es da leider nicht zu berichten:
Mir fiel auf, dass ich gesperrte Klienten nicht per Web-GUI freigeben
konnte. Daraufhin versuchte ich, einen nicht gesperrten zu sperren, was
klappte. Aber auch der ließ sich nicht mehr "entriegeln".

Also mal auf die Konsole gewechselt und mit

sh /usr/local/bin/oac.sh unblock <IP-Adresse>

versucht, die Sperre aufzuheben. Leider klappte auch das nicht.

Mittels

sh /usr/local/bin/oac.sh block <IP-Adresse>

ließ sich ein anderer Klient dann aber sperren, nur war auch die
Blockierung dann irreversibel.

Die Konsole zeigt beim Entsperrversuch keine Auffälligkeiten (es kommen
keinerlei Rückmeldungen), in den Logs ist auch nichts zu sehen.

> In welcher Version lief OAC stabil bei dir?

Ich will es mal so sagen: Es ist das erste mal, dass es nicht
funktioniert. ;-(

Mit der 3.10.1-testing klappt alles wie gewohnt, die Konfig ist
identisch zur 4.0:

OPT_OAC='yes'
OAC_WANDEVICE='eth1'
OAC_MODE='REJECT'
OAC_ALL_INVISIBLE='no'
OAC_GROUP_N='0'

Mehr weiß ich im Moment leider nicht dazu zu sagen.
Wenn Du irgendwelche Ideen hast, probiere ich sie gerne aus.

Herzliche Grüße
Heinz-Peter