[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 20.3.2015 (r37537)

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
So Mär 22 09:44:18 CET 2015

Hallo Christoph,

> in dieser Woche gab es einen vergleichsweise großen Umbau im Circuit-System
> (FFL-247, siehe unten).

vielen Dank dafür!

> Deshalb bitte ich alle 4.0-Nutzer, intensiver als
> sonst darauf zu achten, ob alles wie gewohnt funktioniert.

Leider nicht ganz (s.u.).

> Ein wesentlicher
> Pluspunkt des Umbaus für euch Nutzer ist die Senkung der Grundlast, die von
> euch einige Male angemerkt wurde

Da fühlte ich mich doch gleich angesprochen. ;-)
Nachdem die Konfig endlich stand (es gibt ja erhebliche Umgestaltungen
seit meinen letzten FFL-Versuchen) kann ich sagen, dass die 4.0 jetzt
genau so schön "ruhig" läuft wie die 3.10. :-)

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die Deaktivierung von
OPTs in der jeweiligen Standardkonfig mittels

#OPT_XXX='no'

erfolgt Das ist "doppelt gemoppelt" und deshalb imho irritierend. Hier
sollte eine Entschedung getroffen werden.

> FFL-1228: Linux-Kernel 3.18.9 wurde veröffentlicht
> * Bitte KERNEL_VERSION entsprechend abändern!

Die Virt-Version funktioniert auf meinem Xen problemlos.

> FFL-1235: Optimierung der zeitkritischen Sperr- und MOM-Funktionen
> * Es wurden Mikrooptimierungen für zentrale Funktionen der
> Interprozesskommunikation (Sperren, Nachrichtenaustausch) vorgenommen.

Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt, aber oac funktioniert
nicht mehr. Oder, richtiger formuliert, nur noch zu 50%.
Es lassen sich in gewohnter Weise die Klienten sperren, aber nicht mehr
freigeben. Das gilt sowohl für die GUI als auch bei entsprechendem
Skriptaufruf von der Konsole.

Gruß
Heinz-Peter