[Fli4l_dev] OPT_CIRCD / Automatische Umschaltung

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Mär 19 18:11:30 CET 2015

Hallo!

Herbert Demmel schrieb:

> Ich hoffte, dass circd den Ausfall von Inet-Kabel erkennen kann und auf
> Inet-DSL umschaltet.

Das steht auf meiner TODO-Liste, ist zur Zeit aber leider noch nicht
möglich.

> Vielleicht kann ich irgendeine Lösung per cron-Job basteln:
>
> Fallback:
> Ping auf eine Adresse im Internet via Inet-Kalbe geht nicht mehr => mit
> fli4lctrl auf Inet-DSL umschalten.

Genau.

> Jetzt brauch ich bloss noch eine Strategie wie ich feststellen kann,
> dass Inet-Kabel irgendwann wieder funktioniert.

Und das ist eben das Problem -- wann schaltet man wieder zurück?

Für 4.0 ist Folgendes geplant: Es wird möglich sein, Circuits mit
überlappenden Routen (also z.B. zweimal die Default-Route ins Internet)
gleichzeitig zu starten. Dann wird es möglich sein zu prüfen, ob der erste
Circuit wieder läuft, und ggf. den zweiten Circuit wieder zu deaktivieren.