[Fli4l_dev] OPT_CIRCD / Automatische Umschaltung

Herbert Demmel programmer at demmel-m.de
Do Mär 19 17:41:35 CET 2015

Christoph Schulz <fli4l at kristov.de> wrote in
news:meep39$r47$1 at vm-news.spline.inf.fu-berlin.de:

Danke für die Antwort. Immerhin hab ich jetzt schon ein bisserl mit der
4.0-Version gespielt...

> Der imond wird abschaltbar sein, momentan ist er jedoch nicht
> _einschaltbar_. Wenn du die Funktionalität von imond wirklich
> benötigst, dann kannst du die 4.0-Version leider noch nicht einsetzen.

Wahrscheinlich brauche ich nicht die gesamte imond-Funktionalität.

Situation:

Wohnung mit zwei Internetverbindungen nach draussen (und folglich zwei
circuits):
a) Inet-Kabel: schnell, fällt aber hin- und wieder aus
b) Inet-DSL: langsam, aber dafür stabil

Ich hoffte, dass circd den Ausfall von Inet-Kabel erkennen kann und auf
Inet-DSL umschaltet.

Vielleicht kann ich irgendeine Lösung per cron-Job basteln:

Fallback:
Ping auf eine Adresse im Internet via Inet-Kalbe geht nicht mehr => mit
fli4lctrl auf Inet-DSL umschalten.

Jetzt brauch ich bloss noch eine Strategie wie ich feststellen kann,
dass Inet-Kabel irgendwann wieder funktioniert.

Ich muss wohl noch zusätzliche Informatioen rausfinden. (z.B. wie oft
fällt Inet-Kabel aus, und wie lange dauert so ein Ausfall).

Anregungen sind herzlich willkommen.

Herbert