[Fli4l_dev] OPT_CIRCD / Automatische Umschaltung

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Mär 19 16:13:44 CET 2015

Hallo!

Herbert Demmel schrieb:

> Hi *,
>
> wenn ich die Doku zu fli4l 4.0.0-r37416-testing richtig verstehe, ist
> das Programm 'circd' dafür zuständig zwischen zwei Circuits hin- und
> herzuschalten.
>
> Allerdings lehnt der Buildprozess die Zeile OPT_CIRCD='yes' als
> unchecked variable ab.
>
> Habe ich die Pakete nicht komplett runtergeladen? Oder fehlts mir nur
> an der Geduld auf einen der nächsten Tarballs zu warten?

Die Dokumentation ist an der Stelle inkorrekt bzw. veraltet. Als ich jene
Zeilen schrieb, gab es den circd in der Form ja noch gar nicht. Die Zeilen
entstanden in dem Geiste, dass der imond schließlich umbenannt würde in
circd, weil er ja nicht mehr nur ISDN-Circuits steuern würde, sondern
Circuits aller möglichen Typen.

Inzwischen ist die Situation eine andere, wie du in FFL-247 nachlesen
kannst. Der imond soll bleiben, wird aber nicht mehr die Circuits steuern,
sondern nur die "Außenanbindung" stellen. Der circd wird ein rein interner
fli4l-Prozess werden, der das gesamte Circuit-System steuert. Weil im
Endausbau auch die statische Konfiguration von Netzen (momentan
IP_NET_x='...') über Circuits laufen wird, wird der circd aber nie
abschaltbar sein -- das ist auch momentan schon der Fall. Somit wird es nie
eine Variable OPT_CIRCD geben, denn was nützt ein Router, der nicht routet?

Der imond wird abschaltbar sein, momentan ist er jedoch nicht
_einschaltbar_. Wenn du die Funktionalität von imond wirklich benötigst,
dann kannst du die 4.0-Version leider noch nicht einsetzen.