[Fli4l_dev] Problem fli4l 3. 10 wlan (r35608)

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Sa Mär 14 15:36:46 CET 2015

Hi @ all,

hier eine kleine Korrektur fürs Archiv, denn so wie beschrieben hat das nicht
ganz funktioniert...

> Anleitung zum Patchen des EEPROM mittels ath_tool
> ERFOLGREICH getestet mit meiner Compex WLM54AGP23
>

> # Interface deaktivieren
> ip link set dev wlan0 down
>
> # Speicheradresse des Interface ermitteln
> # Benötigt wird der Wert bei "Memory at". In meinem Fall e0080000
> lspci -v
>
> # EEPROM auslesen und Backup erstellen
> # Die Speicheradresse muss für ath_info mit vorangestelltem "0x"
> angegeben werden
> # Der Dump wird im aktuellen Verzeichnis als "ath-eeprom-dump.bin"
> [...]

so hat das bei mir _nicht_ den gewünschten Erfolg gehabt: die Kanäle 12 und 13
waren danach zwar nicht mehr disabled, aber erschienen immer mit 'no IR'
dahinter - laut google heisst das, dass die Karte die Kanäle nutzen kann aber
nicht als AP - und genau das wollte ich aber.

da ich im Output von ath_info die eingestellte regdomain danach immer als '0x65'
gefunden habe, laut anderen Quellen das aber dezimal 65 sein sollte, habe ich
mal mit '0x37' (das ist dezimal 65) getestet - nun gehen die Kanäle 12 und 13
auch im AP-Modus. Also muss der Befehl für Deutschland lauten:

ath_info -w 0xe0080000 regdomain 0x37

> # EEPROM auslesen und Backup erstellen
> ath_info -d 0xe0080000
>
> # EEPROM Dump umbenennen
> mv ath-eeprom-dump.bin new.bin
>
> # Treiber neu initialisieren und Interface wieder starten
> rmmod ath5k
> modprobe ath5k
> ip link set dev wlan0 up

falls wlan0 Teil eines Bridge-devices ist muss vermutlich der Router neu
gestartet werden - war jedenfalls bei mir so. Vorher gabs kein WLAN...

dem kann ich mich nur anschliessen

Groetjes
Stefan