[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 29.5.2015 (r39413)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Jun 1 12:15:00 CEST 2015

Hallo!

B. Sprenger schrieb:

> Dieses Problem (Ausfall Internet, keine Reaktion auf Routerneustart)
> tauchte nach etwa 4-6 Wochen Betrieb auch auf einem weiteren Router auf,
> hier allerdings ohne den Eintag "Probleme" im Web-Gui.
> Es scheint also irgend ein Stabilitäts-Problem zu geben. (Ich kann mir
> derzeit kein Hardware-Problem vorstellen)

<scherz>Und ich kann mir derzeit kein Software-Problem vorstellen.</scherz>

Spaß beiseite, klar kann es irgendwo ein Software-Problem geben, aber nach
deinen Schilderungen ist dies extrem unwahrscheinlich, wenn Core-Dumps
(Dateien unter "Probleme") bei Programmen auftreten, die sonst bei vielen
klaglos über Monate ihren Dienst verrichten. Das Wahrscheinlichste in
solchen Fällen, wenn man einen Hardware-Defekt ausschließen will, ist ein
Missverhältnis von "Belastung" und "Belastbarkeit", sprich die angebotenen
Ressourcen reichen nicht aus (meistens ist hier zuwenig RAM die Ursache),
denn das kann z.B. zu relativ willkürlichen Prozessabbrüchen kommen. Und die
4.0 ist zur Zeit u.a. wegen des komplexen, in Shell-Code realisierten
Circuit-Systems um einiges ressourcenhungriger als die 3.10. Ich kann in
meinen Test-VMs auch OOM-Situationen (Out-of-Memory) und zufällig vom Kernel
"abgeschossene" Prozesse provozieren, wenn ich den VM-RAM hinreichend klein
mache. Und das führt auch zu Systemen, die dann nur so "halb" laufen, weil
z.B. der dnsmasq vom Kernel beendet wurde, der Rest aber noch weiterläuft.

> Ich weiss, dass das jetzt nicht sehr hilfreich für die Fehlersuche ist,
> weiss aber auch nicht wie man das eingrenzen könnte.
>
> Mal sehen wie sich die aktuelle Version jetzt so benimmt.

Ja, behalt das Ganze im Auge.