[Fli4l_dev] fli4l auf Banana Pi R1

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Jul 25 00:13:29 CEST 2015

Hallo!

Hans Bachner schrieb:

> Aha, da hat wohl Florian das große Los gezogen :)
> Bei dem Exemplar, das ich an Manuela geschickt habe, war beides dabei.

:-)

Ja, Florian hat diese Konverter haufenweise (oder so) zuhause herumliegen.
Anders herum wäre somit praktischer gewesen. Na ja, dafür kam mein Päckchen
über eine Woche früher an (Poststreik). Man kann halt nicht alles haben...

> Ich werde mir jedenfalls den Kit herunterladen und damit zu spielen
> beginnen. Muss ich alles auf dem Linux-Rechner entpacken oder gibt es
> eine Möglichkeit, unter Linux nur den Bootloader aufzuspielen und die
> eigentliche Konfiguration vom Windows-Rechner aus nachzuschieben (von
> einem "files only" build)? Ich hab hier all meine Konfigurationen
> herumliegen und möchte dieses "Repository" nur ungern aufsplitten.

Seit r40661 (trunk, nicht testing!) kann man auch unter Windows ohne weitere
Klimmzüge via HD-Preinstall ein Bootmedium für den Banana Pi R-1 erstellen
[1]. Der Code ist allerdings noch recht "frisch", und ich kann -- dank einer
Almost-Linux-only-Umgebung -- nur mit einem älteren Windows XP-System
testen. D.h. ich weiß nicht, ob die AutoIt-Skripte unter Windows Vista
aufwärts korrekt den UAC-Dialog anzeigen, um für die Bootlader-Manipulation
dem Skript die nötigen Schreibrechte zu vergeben. Des Weiteren braucht man
zwingend eine bootfähige MMC, ich habe jedoch keinen Kartenleser in meiner
XP-Möhre, so dass ich hier nur mit USB-Sticks testen konnte (was prinzipiell
aber auf das Gleiche hinauslaufen sollte).

[1] https://ssl.nettworks.org/repo/changelog/fli4l?cs=40661

> Nochmals herzlichen Dank, dass das Projekt im Team solche Zuwendung
> erfährt - es ist ja nicht so, dass auf der x86(_64) Plattform nichts
> mehr zu tun wäre :)

So ist es. Aber über den eigenen Tellerrand zu schauen hat noch keinem
Projekt geschadet...