[Fli4l_dev] fli4l auf Bana?==?utf-8?Q?na Pi R1

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Fr Jul 24 23:27:19 CEST 2015

Hallo Christoph,

erst einmal herzlichen Dank für deine Bemühungen, fli4l auf dem Banana
Pi zum Laufen zu bekommen - und Glückwunsch zur ersten lauffähigen
Version!

Christoph Schulz schrub:

>  [...] Nun muss ich mir nur noch eine MicroSD-Karte
>  besorgen, dann kann die Entwicklung losgehen...

> Vielen Dank nochmal an die Spender und auch an Florian, der mich mit
> einem
> FT232-USB/RS232-Konverter versorgt hat, so dass ich mich überhaupt
> mit dem
> Gerät "unterhalten" konnte.

Aha, da hat wohl Florian das große Los gezogen :)
Bei dem Exemplar, das ich an Manuela geschickt habe, war beides dabei.

> Wenn
> man das Board ins Case steckt, hat der MicroUSB-Stecker des
> Netzteilkabels
> keinen richtigen Kontakt, er steckt nicht tief genug drin in der
> Buchse.

Das Problem ist mir auch schon aufgefallen - ich hab den
Gehäuse-Ausschnitt einfach mit einer kleinen Feile entsprechend
vergrößert, jetzt passt das.

> Das Case ist auch für andere Dinge
> unpraktisch; so kommt man z.B. an die SD-Karte nicht heran, wenn das
> Case zu
> ist.

Noch schlimmer - man muss das Board aus dem Gehäuse herausschrauben :(
Aber immerhin ist das - mit einigem Glück, wenn man sich die
Installation nicht komplett zerschießt - eine einmalige Aktion.

Ja, das Gehäuse hat überhaupt noch Verbesserungs-Potential. Für den
Zusammenbau kann man gar nicht genug Hände haben, um alle Teile richtig
zu halten und ineinander zu schieben... Der fehlende Schlitz für die
SD-Karte lässt sich auch nicht so leicht nachrüsten wie das Problem
mit den Micro-USB Steckern lösen. Der Klappdeckel hat aber schon einen
gewissen Charme - man kommt zumindest ohne Bastelei an den SATA-Port und
die Steckerleiste für den seriellen Adapter heran.

Ich werde mir jedenfalls den Kit herunterladen und damit zu spielen
beginnen. Muss ich alles auf dem Linux-Rechner entpacken oder gibt es
eine Möglichkeit, unter Linux nur den Bootloader aufzuspielen und die
eigentliche Konfiguration vom Windows-Rechner aus nachzuschieben (von
einem "files only" build)? Ich hab hier all meine Konfigurationen
herumliegen und möchte dieses "Repository" nur ungern aufsplitten.

Nochmals herzlichen Dank, dass das Projekt im Team solche Zuwendung
erfährt - es ist ja nicht so, dass auf der x86(_64) Plattform nichts
mehr zu tun wäre :)

Schöne Grüße,
Hans.