[Fli4l_dev] 4.0 testing - dhcp?==?utf-8?Q?-circuit bekommt keine WAN-?==?utf-8?Q?IP

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Mi Jan 21 19:19:28 CET 2015

Hallo,

ich nutze fürs Internet einen Kabelanbieter, der mir via seinem
Kabelmodem für (m)einen Router eine WAN-IP zuteilt. Das funktioniert
z.B. bei 3.10 iVm dem Paket "dhcp_client" einwandfrei - sonst würde ich
das hier nicht posten können. )

Bei 4.0 habe ich das Paket "dns_dhcp", in dem ich OPT_dhcp_client='yes'
habe und alles weitere zu diesem Aspekt in der circuits.txt regle.
Deutlicher: im Paket dns_dhcp habe ich zu diesem Thema alles
auskommentiert bis auf eben ..._client=yes. So verstehe ich die
Anweisungen und alles andere wäre doppelt und führt auch
(konsequenterweise) zu Fehlern beim build.
In der circuits.txt habe ich dann folgendes:
IP_DYN_ADDR='yes'
DIALMODE='auto'
CIRC_N='1'
CIRC_1_NAME='Weitewelt'
CIRC_1_ENABLED='yes'
CIRC_1_UP='yes'
CIRC_1_WAIT='15'
CIRC_1_TYPE='dhcp'
CIRC_1_USEPEERDNS='yes'
#CIRC_1_TIMES='Mo-Su:00-24:0.0:Y'
CIRC_1_NETS_IPV4_N='1'
CIRC_1_NETS_IPV4_1='0.0.0.0/0'
CIRC_1_DHCP_DAEMON='dhcpcd'
CIRC_1_DHCP_DEV='eth1'	# = meine WAN-NIC
#CIRC_1_DHCP_HOSTNAME=''
CIRC_1_DHCP_STARTDELAY='0'
CIRC_1_CLASS_N='0'
CIRC_1_CLASS_1='test'

Fehlermeldungen gibt es beim build keine, jedoch bekommt eth1 keine IP,
auch nicht mit längerem Warten. Sprich: fli4l ist "offline". Es ging
sogar so weit, dass sich nach einer Weile das Kabelmodem aufgehängt hat
(was ich mit 3.10. bemerkt habe, die ich im Anschluss angeworfen habe).

In der /config/base.txt habe ich zwei Varianten für DNS_FORWARDERS
probiert: ein Mal die IPs meines Providers und ein Mal (wie früher bei
3.6.x und jetzt bei 3.10) jene von fli4l (192.168...). Ändert nichts.
Zudme hat es dort noch:
IP_NET_N='2'
..
IP_NET_2='dhcp'
IP_NET_2_DEV='eth1'

Hab ich einen Konfigurationsfehler? Falls nein, gibt es evtl einen bug
im circuit-System? Falls ich keinen Konfigurationsfehler habe, würde
ich dann am WE oder so mal einen Bootlog-Auszug liefern.

An der Stelle zudem die Frage, warum es weiterhin in der
/conifg/base.txt diesen Teil hat:
 #-----------------------------------------------------------------------
-------
# Generic circuit configuration:
-------
IP_DYN_ADDR='yes'               # use dyn. IP addresses (most providers
do)
DIALMODE='auto'                 # standard dialmode: auto, manual, or
off

Ist das nicht redundant, um nicht zu sagen, überflüssig? Steht doch
(jetzt, bei 4.0) in der cicruits.txt.

Gruß
Klaus