[Fli4l_dev] Neuer Eintrag im Web-GUI: Probleme

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mo Jan 5 22:15:24 CET 2015

Hallo Christoph,
ich wollte gerade von meinen Erfahrungen berichten, als ich gesehen
habe, dass du bereits nachgefragt hast.
Ich sehe die Antworten und Fragen nur, wenn ich in den Threads gezielt
nachschaue (das zu meiner Entschuldigung warum die Antwort so lange
gedauert hat).

Am 02.01.2015 um 09:49 schrieb Christoph Schulz:

> 1) Ist das erfolgreich gewesen?
Es lief ohne Probleme.
Allerdings war der Zeitraum zu kurz um signifikante Schlüsse daraus zu
ziehen.
(Siehe weiter unten)

> 2) Hast du inzwischen eine neuere 4.0-Version am Start? Gibt es neue
> Erkenntnisse?
Jawohl.
Ich habe um Weihnachten herum meine Netze von Klasse "C" auf Klasse
"B"-Adessbereiche umgestellt, da mir die IP-Adressen ausgingen.
In diesem Zuge habe ich auf die (zu diesem Zeitpunkt) aktuelle Version
upgegraded.
Bei mir läuft jetzt auf drei Routern: fli4l 4.0.0-r35932-testing vom 26.12.
Den Ping habe ich wieder drin und auch die Hosts-Einträge liegen so um
die 50. Bis jetzt scheint das zu funktionieren.
Allerdings hatte ich vor fünf Tagen auf einem Router einen Totalabsturz.
Genauere Angaben habe ich dazu leider nicht. Ich habe aus der Ferne die
Stromzufuhr kurz unterbrochen und danach lief es wieder.
Die anderen beiden laufen seit dem 26.12 störungsfrei.
Ich werde aber weiter beobachten und in in ein oder zwei Wochen nochmal
berichten, ob das Problem definitiv nicht mehr auftaucht.

Allerdings habe ich das verrückte Phänomen, das mir an zwei Standorten
jeweils 1 Rechner nicht mehr von OPT-Accounting angezeigt wird.
Beide Rechner habe auch eine Gemeinsamkeit, nämlich die mehrfache
Änderung der IP-Adresse kurz hintereinander.
Wird das auch vom FLI4l-Team betreut?
Es macht wahrscheinlich Sinn einen neuen Thread zu erzeugen. Soll ich
das auch in spline.fli4l.dev machen?

LG
Boris