[Fli4l_dev] Nur mal so eine Frage

Roland Franke roland at franke-prem.de
So Feb 22 17:10:33 CET 2015

Hallo,

> Sent: Sunday, February 22, 2015 4:29 PM Newsgroups: spline.fli4l.dev
> Subject: Re: Nur mal so eine Frage

> Es ist nicht so, als daß ich nicht mit helfen können wollen tun.
> Da hackt es eher an den Kenntnissen.

Die lassen sich lernen ;-) Hab ich auch geschafft.

> Was muss man denn können? Gibt es Einweisungen?
> Was sind die Voraussetzungen?

Grundvoraussetzung ist ein Linux-System. Ob nun auf echter Hardware oder in
einer VM spielt da keine Rolle.
Ich arbeite hier unter Win7 und MintMate in einer Oracle-VM. Es kann aber
(Fast) jeder andere Destri dafür
verwendet werden.
Grundlegend muss dann das SRC-Paket von Fli4l herunter geladen werden.
Auf der Destri selbst sind diverse Pakete wie:
- Compiler (g++)
- git-Client (git)
- Subversion-Client (svn)
installiert sein (Hier kann es je nach verwendeter Destri zu weiteren
Punkten kommen).

Mit diesen Grundvoraussetzungen kannst du dir dann dein eigenes FBR
(Cross-Compiling Build System) für
Fli4l bauen. Erst mal einfach nur für x86 und 86_64 Systeme, da diese
bereits direkt unterstützt werden.

Für dich selber sind die Voraussetzungen:
- Interesse zu lernen (Wen hätte es gewundert ;-))
- Optimal Kenntnisse in C bzw. Linux Scripting (ash, bash, ...)

Alles weitere gerne mit mehr Infos, wenn du Interesse daran hast.

Selber bin ich nun seit ca. 3-4 Jahren hier dabei und es macht viel Spass,
da ich einfach das System und die
Möglichkeiten schätzen gelernt habe. Ich bin als reiner Windows User hier
mit rein gekommen ;-)

Gruß Roland

PS: Sorry für die PM