[Fli4l_dev] 4.0 >r37079 - Änderung im circuit-Setup?

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Feb 21 14:45:26 CET 2015

Hallo!

K.  Dreier schrieb:

> Hallo,
>
> mit r36861 hat mit CIRC_1_TYPE='dhcp' alles bestens funktioniert -
> CIRC_1 geht bei mir auf die WAN-Schnittstelle ans Kabelmodem, wo fli4l
> sich mittel dhcp-Setup eine (WAN-)IP holt.
>
> Seit r37079 bekomme ich mit diesem Setup beim build die Fehlermeldung,
> daß "dhcp" unzulässig sei und ich gefälligst "route" oder "net" zu
> verwenden hätte. [...]

Wenn "dhcp" nicht erlaubt wird, dann hast du (warum auch immer) den DHCP-
Client nicht aktiviert. Prüfe bitte, ob du (a) das dns_dhcp-Paket entpackt
hast und (b) OPT_DHCP_CLIENT='yes' in deiner Konfiguration stehen hast (ohne
"#" am Anfang).

Der Circuit-Typ "net" hat mit DHCP nichts zu tun, und nirgendwo steht dies.
Der Typ ist nicht dokumentiert, weil er noch nicht fertig ist. Du hast es
einfach ausprobiert, auf eigene Gefahr, und es hat nicht funktioniert. Das
kannst du aber niemandem anlasten. Du hättest ja auch _vorher_ hier in der
NG fragen können.

Zwischen r36861 und r37079 hat sich im dns_dhcp-Paket (in dem der DHCP-
Client seit r33129 steckt) nichts verändert (siehe unten). Somit muss eine
andere Ursache für dein "dhcp ist unzulässig"-Problem verantwortlich sein.
Hast du zwischen r36861 und r37079 wirklich nichts an der Konfiguration
geändert?

> Ich muß, damit ich wieder auf den fli4l
> komme, diesen komplett neu aufsetzen (inkl. HD; alle Logs weg).

Wenn du eine Festplatte hast, warum verwendest du nicht die Recovery-
Funktion des hd-Pakets?

> Ich verstehe nicht, wieso eine Änderung in Circ_1 dazu führt, daß
> mein Setup der internen Netzn zerlegt zu werden scheint?

Weil du den "net"-Typ verwendet hast, der nicht fertig implementiert ist.
Bedenke: fli4l 4.0 ist eine _Entwicklerversion_, da ist nicht alles fertig.
Und _nie_ habe ich hier in der NG etwas darüber geschrieben, dass man den
"net"-Typ verwenden soll. (Man _kann_ ihn verwenden, aber definitiv nicht
für DHCP -- dafür gibt es eben den "dhcp"-Typ.)

> [...] und es wurde definitiv hier etwas verändert.

Die Frage ist, was. Solange du nicht mehr Infos zu deiner Konfiguration
lieferst, kann ich dir nicht helfen. Das SVN spricht gegen dich:

kristov at pea ~/dev/fli4l/src/branches/4.0/trunk/src/packages $ svn log -r
36861:37079 | sed -n "s/.*MERGE \(FFL-[0-9]\+\)/\1/p" | sort -u
FFL-1179
FFL-1191
FFL-1193
FFL-1194
FFL-1195
FFL-1201
FFL-1203
FFL-1208
FFL-1210

Keines dieser Tickets hat auch nur im Entferntesten etwas mit DHCP zu tun,
und nur eines (FFL-1208) hat etwas mit mkfli4l zu tun. Deshalb tippe ich auf
einen Konfigurations- oder Entpackfehler.