[Fli4l_dev] 4.0 >r37079 - Änd?==?utf-8?Q?erung im circuit-Setup?

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Sa Feb 21 14:29:06 CET 2015

Hallo,

mit r36861 hat mit CIRC_1_TYPE='dhcp' alles bestens funktioniert -
CIRC_1 geht bei mir auf die WAN-Schnittstelle ans Kabelmodem, wo fli4l
sich mittel dhcp-Setup eine (WAN-)IP holt.

Seit r37079 bekomme ich mit diesem Setup beim build die Fehlermeldung,
daß "dhcp" unzulässig sei und ich gefälligst "route" oder "net" zu
verwenden hätte. Auch wenn die Doku hierzu (bisher) nichts aussagt (es
gibt keine Infos zu "net" z.B. und "dhcp" ist immer noch gelistet), hab
ich brav folgend statt "dhcp" ein "net" gesetzt, nun fehlerfreier build,
aufgespielt, neu gebootet - und weg war der fli4l. Er fuhr zwar hoch,
jedoch konnte ich mit keiner der 3 Netzwerkschnittstelle mehr drauf
zugreifen.
Nachdem ich einen Bildschirm angeschlossen habe (grrr) konnte ich den
erfolgreichen Start verifizieren. Ein Neustart zeigt beim Output
definitiv Probleme mit den Schnittstellen, jedoch kann ich nicht
erkennen, was genau das Problem ist. Ein Log kann ich nicht ziehen, da
ich ja nicht drauf komme. Ich muß, damit ich wieder auf den fli4l
komme, diesen komplett neu aufsetzen (inkl. HD; alle Logs weg).

Ich verstehe nicht, wieso eine Änderung in Circ_1 dazu führt, daß
mein Setup der internen Netzn zerlegt zu werden scheint? Macht für mich
keinen Sinn. Alles andere ist komplett unverändert, und r36861
funktioniert einwandfrei.

Gleiches Problem hab ich auch mit r37131.

Derartig einschneidende Änderungen sollten zudem unbedingt klar
kenntlich gemacht werden; in der Ankündigung zu r37079 hab ich
jedenfalls nichts gesehen zu Circuit-Themen, und es wurde definitiv hier
etwas verändert. Ob das mein Problem verursacht, sei dahingestellt,
aber es führte jedenfalls zu einem Fehler beim Build, weil eine
bisherige Variable nicht mehr zulässig ist.

Danke und Gruß
Klaus