[Fli4l_dev] coredump in fli4l 4.0.0-r36959-testing,(i586)

Bernd Hampel bernd.hampel at gmx.net
So Feb 15 10:05:01 CET 2015

Hallo,

Am 14.02.2015 um 15:27 schrieb Christoph Schulz:
> [...]
> ("NETDEV WATCHDOG: eth2 (ax88179_178a): transmit queue 0 timed out").
> </klugscheiss>

> Wir können dir leider nicht wirklich helfen, da es sich offensichtlich um
> einen Treiber-Fehler handelt. Der Treiber, der hier problematisch ist
> (ax88179_178a) hat offenbar eine nicht allzu hohe Qualität. Dies belegen
> auch einige Beiträge auf der Linux-Kernel-Mailingliste [1][2].
>
> [1] https://lkml.org/lkml/2013/1/26/184
> [2] http://www.spinics.net/lists/linux-usb/msg113269.html

> Eine Ausgabe von "lsusb -v" könnte eventuell hilfreich sein (wegen der USB-

bei weiteren Tests habe ich den Adapter an mein Netbook unter Ubuntu
14.0 angeschlossen und mit iperf gegen meinen router getestet. Die Tests
waren positiv, keine Abbrüche , keine Fehler, mit einem super Durchsatz
für ein 100 Mbit Netz.

  0.0-508.7 sec  5.44 GBytes  91.9 Mbits/sec

hier noch von lssub die Infos:

Bus 004 Device 005: ID 0b95:1790 ASIX Electronics Corp.
Device Descriptor:
  bLength                18
  bDescriptorType         1
  bcdUSB               2.10
  bDeviceClass          255 Vendor Specific Class
  bDeviceSubClass       255 Vendor Specific Subclass
  bDeviceProtocol         0
  bMaxPacketSize0        64
  idVendor           0x0b95 ASIX Electronics Corp.
  idProduct          0x1790
  bcdDevice            1.00
  iManufacturer           1 ASIX Elec. Corp.
  iProduct                2 AX88179
  iSerial                 3 0000249B12D0D8
  bNumConfigurations      1
  Configuration Descriptor:
    bLength                 9
    bDescriptorType         2
    wTotalLength           39
    bNumInterfaces          1
    bConfigurationValue     1
    iConfiguration          0
    bmAttributes         0xa0
      (Bus Powered)
      Remote Wakeup
    MaxPower              248mA
    Interface Descriptor:
      bLength                 9
      bDescriptorType         4
      bInterfaceNumber        0
      bAlternateSetting       0
      bNumEndpoints           3
      bInterfaceClass       255 Vendor Specific Class
      bInterfaceSubClass    255 Vendor Specific Subclass
      bInterfaceProtocol      0
      iInterface              4 Network_Interface
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x81  EP 1 IN
        bmAttributes            3
          Transfer Type            Interrupt
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0008  1x 8 bytes
        bInterval              11
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x82  EP 2 IN
        bmAttributes            2
          Transfer Type            Bulk
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0200  1x 512 bytes
        bInterval               0
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x03  EP 3 OUT
[...]
Binary Object Store Descriptor:
  bLength                 5
  bDescriptorType        15
  wTotalLength           22
  bNumDeviceCaps          2
  USB 2.0 Extension Device Capability:
    bLength                 7
    bDescriptorType        16
    bDevCapabilityType      2
    bmAttributes   0x00000002
      Link Power Management (LPM) Supported
  SuperSpeed USB Device Capability:
    bLength                10
    bDescriptorType        16
    bDevCapabilityType      3
    bmAttributes         0x00
    wSpeedsSupported   0x000e
      Device can operate at Full Speed (12Mbps)
      Device can operate at High Speed (480Mbps)
      Device can operate at SuperSpeed (5Gbps)
    bFunctionalitySupport   1
      Lowest fully-functional device speed is Full Speed (12Mbps)
    bU1DevExitLat           1 micro seconds
    bU2DevExitLat         101 micro seconds
Device Status:     0x0000
  (Bus Powered)

Ich werde noch einen Testrouter mit anderer Hardware aufbauen und
testen. Nicht das ich ein Hardwareproblem habe.
Über die Ergebnisse melde ich mich dann wieder.

Gruß Bernd