[Fli4l_dev] coredump in fli4l 4.0.0-r36959-testing,(i586)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Feb 14 15:27:01 CET 2015

Hallo!

Bernd Hampel schrieb:

> [...]
> AX88179 USB 3.0 Gigabit LAN Schnittstelle gekauft und mit Driver
> ax88179_178a installiert. Nach 2 Tagen Laufzeit ist Netzwerk auf eth2
> plötzlich ohne Funktion und im Syslog ist folgender Coredump.
>
> Feb 9	16:27:06	router	kern.warn	kernel: ------------[ cut here
> ]------------
> Feb 9	16:27:06	router	kern.warn	kernel: WARNING: CPU: 0 PID: 0
at
> net/sched/sch_generic.c:264 dev_watchdog+0xb5/0x107()
> Feb 9	16:27:06	router	kern.info	kernel: NETDEV WATCHDOG: eth2
> (ax88179_178a): transmit queue 0 timed out

<klugscheiss>
Das ist kein Core Dump. Core Dumps sind Speicherabbilder, die beim
Komplettabsturz einer Anwendung angelegt werden. Hier ist weder ein
Speicherabbild angelegt worden noch ist eine Anwendung abgeschmiert;
vielmehr hat der Kernel mitgeteilt, dass etwas Unschönes passiert ist
("NETDEV WATCHDOG: eth2 (ax88179_178a): transmit queue 0 timed out").
</klugscheiss>

> Entschuldigung für die etwas unübersichtliche Darstellung des Dump.
>
> Nur mit einem Reboot kann ich wieder mit dem 2. Netz (eth2) arbeiten.
>
> Bitte um Hilfe.

Wir können dir leider nicht wirklich helfen, da es sich offensichtlich um
einen Treiber-Fehler handelt. Der Treiber, der hier problematisch ist
(ax88179_178a) hat offenbar eine nicht allzu hohe Qualität. Dies belegen
auch einige Beiträge auf der Linux-Kernel-Mailingliste [1][2].

[1] https://lkml.org/lkml/2013/1/26/184
[2] http://www.spinics.net/lists/linux-usb/msg113269.html

> an USB habe ich einen ASIX AX88179 USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter
> installiert. Er funktioniert auch, aber nicht lange. Nach unregelmäßigen
> Zeitabständen ist der Adapter tot. Hauptsächlich wenn stark Netzwerklast
> auftritt
> [...]
> Es läuft Software:
> fli4l 4.0.0-r37079-testing
> KERNEL_VERSION='3.18.6-nonfree'
>
> Was kann ich noch testen, welche Infos braucht ihr noch?

Eine Ausgabe von "lsusb -v" könnte eventuell hilfreich sein (wegen der USB-
IDs).