[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 13.2.2015 (r37079)

Matthias Prager linux at matthiasprager.de
Fr Feb 13 15:52:32 CET 2015

Hallo Christoph,

Am 13.02.2015 um 15:08 schrieb Christoph Schulz:

> Also ich sehe da drei Punkte/Probleme:
>
> 1) Der Revisionsabstand 31300--36954 ist _wahnsinnig_ groß. Natürlich hat
> sich da einiges geändert, u.a. wurden Updates auf neue Linux-Kernel- und
> OpenVPN-Versionen eingespielt. Wir können also den Fehler vermutlich kaum
> eingrenzen, wenn du nicht z.B. bereit bist, da eine Art Bisektion
> vorzunehmen.
Das kann ich generell schon probieren, aber die Rate wird vermutlich
maximal bei einer Bisektion pro Woche liegen.

> 2) FFL-506 entspricht dem 4.0-Zweig. Warum wurde die 4.0 durch eine 3.10.1
> ersetzt? Gab es dafür Gründe? Könntest du testweise eine aktuelle 4.0-
> Version installieren?
Bisher hatte ich zwecks einfacherer Wart- und Testbarkeit den gleichen
Zweig, wie hier zu Hause genommen (also 4.0/FFL-506). Als jetzt aber die
3.10 als stabil veröffentlicht wurde habe ich mir gedacht, dass es
sinnvoll wäre in der Praxis wieder den stabilen Zweig zu nutzen. Denn
dort fließen ja nur noch Bugfixes und Security-Updates ein. D.h.
insbesondere sind keine Änderungen an den configs bei einem Update
notwendig, was ein Update erheblich erleichtert (Download-Skript
anschmeißen, configs kopieren, Kernel-Version anpassen und einspielen).
Ich kann aber gerne den 4.0er Zweig, wie er hier zu Hause ja stabil
läuft, nochmal nutzen für die Praxis (muss dafür halt die alten configs
anpassen) als Test.

> 3) Kannst du uns die OpenVPN-Konfiguration (möglichst Client + Server, falls
> der Server ebenfalls ein fli4l ist) mitteilen? Dann könnte ich versuchen,
> ein Testszenario nachzubauen.
Die Hardware ist die gleiche wie daheim und vermutlich irrelevant für
das Problem. Der OpenVPN-Server läuft direkt auf dem fli4l. Die Einwahl
von Windows und Linux Clients. Die Config maile ich Dir direkt.

Gruß
Matthias