[Fli4l_dev] Firewall online ändern ohne neustart?

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Feb 6 16:36:58 CET 2015

Hallo

ist es bei einer der aktuellen FLI-versionen eigentlich möglich im
laufenden Betrieb über die weboberfläche nicht nur Portforwards ein zu
richten, sondern auch alle anderen firewall regeln zu ändern - ohne das
übliche Brimborium (konfig-dateien ändern, update und neustart)?

Ich finde das konzept so wie bei ipfire hier
http://wiki.ipfire.org/de/configuration/start#firewall eigentlich ganz
attraktiv. Nur leider gibt es da m.W. kein so geniales universal-tool
wie imonc.

Wenn das noch nicht geht, ist es irgendwann geplant so was ein zu bauen
- oder nicht, weil es vielleicht dem FLI-Konzept (konfig-dateien)
zuwieder läuft?

Ich meine, für eine frühere Version gab es mal ein cgiconfig-Opt das
IMHO ähnliche Möglichkeiten anbot.

Kay