[Fli4l_dev] WLAN - Veständnisfrage

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Mi Dez 30 21:32:48 CET 2015

Moin Stefan,

Am 30.12.15 um 15:39 schrieb Stefan Sauer:

> ich nutze als WLAN-Adapter eine TP-Link PCI-Karte mit 2 Antennen wie
> hier: https://wikidevi.com/wiki/TP-LINK_TL-WN851ND

Okay...

> Die kann 300 MBits/s. Im Webinterface kann ich das so jedoch
> nicht nachvollziehen bzw. Informationen über den aktuellen
> Verbindungsstatus und -geschwindigkeit nachschauen.
> Als Karteninfo wird maximal 54 MBit/s angezeigt.

Das sind die Werte die non HT sind, will also sagen die
Grundgeschwindigkeit. Siehe dazu auch [1]

> Unter verbundene Geräte wird 72 Mbit/s angezeigt.
> Kann mir jemand erklären, wie das zusammenhängt?

Das ist die momentane Geschwindigkeit des einzelnen Geräts.

> Sind die Werte normal oder sollte was geändert werden?

Nein die sind normal, da die Geschwindigkeit stark von der Entfernung
und der Gegenstelle ab.

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n-2009

--
viele Grüße,