[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 25.12.2015 (r43649)

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Dez 28 12:26:58 CET 2015

Hallo Christoph,

> Nun, das ist kein Prozess im eigentlichen Sinne, sondern ein Kernel-Thread,
> der i.d.R. Interrupts verarbeitet. Somit ist üblicherweise ein hohes
> Aufkommen irgendeines Interrupts für die hohe CPU-Last verantwortlich. Aber
> auch hier ist die Frage, um _welchen_ Interrupt es geht.
>
> Ist nach einem frischen Reboot einer 4.3.3er fli4l-DomU irgendetwas
> besonders auffällig in der Ausgabe von
>
>    cat /proc/interrupts

Ja, dieser tanzt imho völlig aus der Reihe:

0:      17754  xen-percpu-virq      timer0

> ? Der Wert von "Local timer interrupts" darf durchaus recht hoch sein.

Der ist und bleibt bei Null.

> Welche Interrupts haben noch eine hohe Anstiegsrate?

Nach weiteren zwei Minuten hatte sich der genannte Wert verdoppelt.

> Und gibt es
> irgendwelche merkwürdigen Meldungen im Kernel-Protokoll ("dmesg")?

Es gibt zwei Meldungen zu genirq:
genirq: Flags mismatch irq 8. 00000000 (hvc_console) vs. 00000000 (rtc0)

hvc_open: request_irq failed with rc -16.

genirq: Flags mismatch irq 8. 00000000 (pata_legacy.4) vs. 00000000 (rtc0)

Auffällig ist noch, dass die sonst übliche Warnung wegen des fehlenden
persistenten Laufwerks (gibt's da wirklich nicht) beim Einloggen über
ssh fehlt.

Auffällig ist bei diesem Versuch weiterhin, dass das bootlog nur aus
einer Zeile besteht, in der der Start von haveged gemeldet wird:

haveged: haveged starting

Gruß
Heinz-Peter

PS: Habe noch einen Moment gewartet und nach 23 min Laufzeit sieht die
Zeile so aus:

0:     141991  xen-percpu-virq      timer0

PPS: Nachdem ich auf die Version mit 4.1.15 zurück bin, fällt in der
Ausgabe von

cat /proc/interrupts

ein gravierender Unterschied am Ende auf:

1. 4.1.15

TRM:          0   Thermal event interrupts
THR:          0   Threshold APIC interrupts
MCE:          0   Machine check exceptions
MCP:          0   Machine check polls
HYP:       3509   Hypervisor callback interrupts
ERR:          0
MIS:          0

2. 4.3.3

TRM:          0   Thermal event interrupts
THR:          0   Threshold APIC interrupts
DFR:          0   Deferred Error APIC interrupts
MCE:          0   Machine check exceptions
MCP:          0   Machine check polls
ERR:          0
MIS:          0
PIN:          0   Posted-interrupt notification event
PIW:          0   Posted-interrupt wakeup event

Und nach 8 min Laufzeit zeigt unsere "Spezialzeile":

16:       4792  xen-percpu-virq      timer0

Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter.