[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 25.12.2015 (r43649)

Alexander Dahl lespocky at web.de
Fr Dez 25 09:36:19 CET 2015

Moin,

Christoph Schulz schrieb Freitag, 25. Dezember 2015, 08:36 (CET):
> ----------
> In Arbeit:
> ----------
>
> FFL-1544: Integration des Fast and Secure Tunneling Daemon (fastd) in
> opt_vpn
> * Ein Zwischenstand wurde in den testing-Zweig integriert, um das FBR-Update
> (FFL-1553) nicht zu behindern.

Kurz zur Erläuterung: ich arbeite hier daran einen VPN-Dienst, der auch
in vielen Freifunk-Communities (die mit gluon) genutzt wird, für fli4l
verfügbar zu machen. Ziel für mich ist es etwas komplexere
Routing-Szenarios für Freifunk Magdeburg umzusetzen und fli4l bspw. als
VPN-Offloader zu betreiben oder Server einfacher ins Freifunk-Netz
integrieren zu können. Darüber hinaus kann fastd auch völlig unanbhängig
von Freifunk als Alternative zu OpenVPN genutzt werden, wenn es
irgendwann fertig ist. Ich hab leider nicht so viel Zeit wie Christoph
und nicht so viel Erfahrung in der Paketentwicklung. ;-)

Im Moment wird bereits das fastd binary mit allen abhängigen
Bibliotheken auf den Router kopiert (zuvor hatte ich die entsprechenden
Pakete bei buildroot eingereicht). Ich konnte manuell auch schon die
erste Verbindung aufbauen, jetzt fehlt "nur" noch der ganze große Rest.

Wenn jemand Interesse an dem Paket und dessen Entwicklung hat, ich steh
im IRC als LeSpocky gern für Fragen zur Verfügung.

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0