[Fli4l_dev] Verfügbarkeit von "metalog"

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Dez 14 14:41:53 CET 2015

Hallo!

Bernd Hampel schrieb:

> Das rc-Skript ist für den Test nicht verändert worden, nur der Level
> minimum  = 6 auf 7.

Ich kenne aber weder das rc-Skript noch Metalog. Wer weiß, vielleicht
protokolliert Metalog _immer_ auf die Konsole?

> Kann nicht sein, am Anfang des Logs sind alle Meldungen vorhanden und
> auch gleich mit dem vom syslogd.

Das verstehe ich nicht. Was für einen "syslogd" meinst du? Du kannst nur
_einen_ Syslog-Dämon gleichzeitig nutzen. Oder meinst du, dass du einen
Vergleich zwischen den Protokollen einmal vom Busybox-syslogd und einmal von
Metalog gemacht hast?

> Wie kann ich denn testen welche Meldungen an dem Metalog-Daemon ankommen
> bevor sie verarbeitet werden?
> Damit kann man evtl. das metalog-Programm als Fehler lokalisieren.

Das ist nicht einfach. Die Kommunikation zwischen Anwendungen und Syslog-
Dämon läuft über einen Unix-Socket (/dev/log). Man könnte nun mit Hilfe von
"socat" (Paket "tools") versuchen, einen "Mittelsmann" zu etablieren (siehe
z.B. [1]), aber das ist nicht einfach, und ich habe es auch nicht
ausprobiert. (Der in [1] gezeigte Weg ist nicht 1:1 anwendbar, weil /dev/log
ein Datagramm-Socket und kein Verbindungs-Socket ist -- man müsste wohl
UNIX-LISTEN durch UNIX-RECVFROM und UNIX-CONNECT durch UNIX-SENDTO
ersetzen.)

[1] http://superuser.com/a/576404