[Fli4l_dev] Dez. 2015 - Wie ist der Status fli4l auf Raspberry?

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Dez 11 12:00:47 CET 2015

Hallo!

J  H <jheide at iname.com> schrieb:

> [...]

Mit den Tarballs von http://fli4l.nettworks.org/tarballs/4.0.0/trunk/rpi/
kann man inzwischen die SD-Karte für den RPi auf dem üblichen Wege
(mkfli4l.sh bzw. mkfli4l.bat) bespielen.

Alexander Dahl schrieb:

> [...] Was aktuell nicht geht: grafische Ausgabe
> über HDMI

Was definitiv auch nicht kommen wird. Ein Router braucht keine HDMI-Konsole.

> und Raspberry Pi 2 geht auch (noch) nicht.

Hier müssen wir noch evaluieren, inwiefern wir die Unterstützung für den
Raspberry Pi 2 und den Banana Pi Router irgendwie zwecks Synergieeffekten
"zusammenlegen" können. Wir können uns es mittelfristig einfach nicht
leisten, für jede Hardware-Variante einen eigenen FBR-Zweig aufzumachen.

> [...]
> Ich würde es Dir nicht empfehlen. Die Ethernetperformance ist schlecht,
> wir sehen den RPi eher als Testballon für grundsätzliche
> Multi-Plattform-Unterstützung und als Spielplattform.

Alex hat es hier sehr schön auf den Punkt gebracht. Alles außerhalb von x86
war lange Zeit nicht im "Einzugsbereich" von fli4l. Wir fangen gerade erst
richtig an, andere Hardware zu unterstützen. Die x86_64-Unterstützung wurde
erst 2014 eingebaut, die Unterstützung für ARM-Systeme erst dieses Jahr. Wir
alle müssen uns noch etwas gedulden, bis alles reibungslos läuft. Deshalb
sind die rpi-Archive auch noch nicht auf der offiziellen fli4l.de-Homepage
zu finden.