[Fli4l_dev] Dez. 2015 - Wie ist der Status fli4l auf Raspberry?

Alexander Dahl lespocky at web.de
Fr Dez 11 07:30:25 CET 2015

Moin,

J  H <jheide at iname.com> schrieb:
> Ich kann die Binarys zum fli4l auf Raspberry finden, aber "keine"
> Anleitung wie man damit was machen kann.

Es gibt wohl im Wiki eine Anleitung, die muss aber wohl überarbeitet
werden, da ist noch vieles im Flow.

> Irgendwo in den Dokumentationen habe ich gesehen, dass man wohl mit
> ein paar Umwegen den Raspberry zum booten bringen kann, aber aufgrund
> eines fehlenden USB Treibers nur der Zugriff via serieller Konsole
> moeglich ist und somit es auch keine Ethernetverbindung moeglich ist.
>
> Ist das wirklich Stand der Dinge?

Nein. USB und Ethernet tun. Was aktuell nicht geht: grafische Ausgabe
über HDMI und Raspberry Pi 2 geht auch (noch) nicht.

> Ich frage deshalb, weil ich gerne Raspberrys einsetzen will, da die
> alten Hardware so langsam schlapp macht. Die x86 Router haben schon
> mehrere Netzteilreparaturen hinter sich und bei einem Geraet ist nun
> auch der Chipsatz (Memoryinterface) ausgefallen.

Ich würde es Dir nicht empfehlen. Die Ethernetperformance ist schlecht,
wir sehen den RPi eher als Testballon für grundsätzliche
Multi-Plattform-Unterstützung und als Spielplattform. Aber Du kannst es
gern ausprobieren und berichten, vielleicht reichen Dir ja die 30 oder
40 MBit, die da durchgehen.

> Koenntet ihr mich, bzw. uns mal jemand auf den aktuellen Stand bringen?
> Gerne auch mit Aussicht auf eine (erste) funktionierende Version.

Es mangelt hauptsächlich an Doku. ;-)

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0