[Fli4l_dev] Problem beim bauen einer minimal config 4.0.0-r43148-testing

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Dez 6 21:10:20 CET 2015

Hallo Christoph!

Am 04.12.2015 um 19:28 schrieb Christoph Schulz:
> Hallo!

> Richtig.

Ok, dann habe ich das System ja doch verstanden! ;-)

> Das wüsste ich auch gern. Das fli4l-Repository sagt, dass nur das dns_dhcp-
> Paket diese Variable referenziert:
>
> kristov at pea ~/dev/fli4l/src/branches/4.0/trunk/src/packages $ grep -l
> "\<HOST_N\>" */check/*
> dns_dhcp/check/dns_dhcp.ext
> dns_dhcp/check/dns_dhcp.txt
>
> Bist du sicher, dass du keine alten dns_dhcp-Dateien in deinem
> Installations- oder Konfigurationsverzeichnis hast?

Und genau hier lag das Problem:
dns_dhcp war entpackt und im Verzeichnis ../fli4l-4.0.0-r43148-testing
vorhanden. In meinem Config-Verzeichnis hatte ich aber keine
Config-Datei dazu weil ich es nicht nutzen wollte.

Ich habe jetzt noch einmal entpackt, aber nur die Sachen die ich
wirklich brauche. Dann lief es anstandslos durch.

Aber, ich meine das früher schon genauso gemacht zu haben und das hat
immer so funktioniert. Also einige Opts installiert, aber nicht
*aktiviert* und das hat immer so geklappt.

> Ansonsten hilft eine detaillierte Ausgabe von mkfli4l. Hierzu bitte einmal
> in der config/mkfli4l.txt das "#" vor MKFLI4L_DEBUG_OPTION wegnehmen und die
> Variable mit "-i" belegen:
>
>    MKFLI4L_DEBUG_OPTION='-i'
>
> Dies hier liefert noch mehr Informationen:
>
>    MKFLI4L_DEBUG_OPTION='-i -d check'
>
> Die resultierende mkfli4l.log müsstest du uns aber vermutlich als gepacktes
> Archiv zukommen lassen ;-)

Ich habe das Verzeichnis mit dem es nicht funktionierte noch so
belassen, wenn Du möchtest kann ich die Debugs im laufe der der Woche
gern noch durchführen und die Ergebnisse Dir (euch) zur Verfügung stellen.

Auch habe ich noch eine Idee, kann es sein, dass die Vorgenweise:

Eigene Konfiguration    = ../config
Original Konfiguration  = ../config.orig

Aber auch das kann ich noch testen wenn es weiter Hilft!

--
Gruß,
Helmut