[Fli4l_dev] daytrec vigor 130, VDSL und fli4.0.0

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
So Aug 30 12:01:55 CEST 2015

Hallo Florian,
 > von mir zumindest eine Antwort :)

Danke.

> Bei mir läuft ein PC-Engines APU mit einem x86_64 fli4l der 4.0 Reihe.
> Das VLAN Tagging für VLAN 7 (und 8) erledigt bei mir der fli4l mittels
> dem Paket advanced_networking.

Ich bekomme den Telekom-VDSL 100 Anschluss mit dem Vigor 130 noch nicht
zum laufen.

Ich habe nun die Pakete  pppoe.tar.gz und ppp.tar.gz geladen und wie
folgt konfiguriert:

IP_NET_N='1'
IP_NET_1='192.168.1.11/24'
IP_NET_1_DEV='eth0'
IP_ROUTE_N='0'

OPT_PPP='yes'
OPT_PPP_ETHERNET='yes'
CIRC_N='1'
CIRC_1_NAME='dsl-ipv4'
CIRC_1_TYPE='ppp'
CIRC_1_PPP_TYPE='ethernet'
CIRC_1_ENABLED='yes'
CIRC_1_CLASS_N='1'
CIRC_1_CLASS_1='internet'
CIRC_1_UP='yes'
CIRC_1_USEPEERDNS='yes'
CIRC_1_NETS_IPV4_N='1'
CIRC_1_NETS_IPV4_1='0.0.0.0/0'
CIRC_CLASS_N='1'
CIRC_CLASS_1_NAME='internet'
CIRC_1_PPP_ETHERNET_DEV='eth1'
CIRC_1_PPP_ETHERNET_TYPE='kernel'
CIRC_1_PPP_USERID='xxx'
CIRC_1_PPP_PASSWORD='xxx'
CIRC_1_PPP_FILTER='yes'
CIRC_1_PPP_FILTER_EXPR=''
CIRC_1_DEBUG='yes'
CIRC_1_HUP_TIMEOUT='0'

Dann habe ich das LAN an eth0 und den Vigor 130 an eth1 angeschlossen.
Der Vigor wurde nach
 > http://wiki.port23.de/wiki/Draytek_Vigor_130_als_VDSL_Modem
konfiguriert.

In der Weboberfläche des Fli wird dann bei Circuits der Status ready
angezeigt.

Wie kann ich nun dem Fli weitere Debug-Informationen entlocken?
Fehlt noch ein Paket oder muss ich den Circuit irgendwie noch manuell
aktiv setzen?

LG
Matthias