[Fli4l_dev] daytrec vigor 130, VDSL und fli4.0.0

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Fr Aug 28 21:48:11 CEST 2015

Hallo Matthiasm

Am Fri, 28 Aug 2015 18:58:02 +0200 schrieb Matthias Taube:

> zur Konfiguration des daytrec vigor 130 am VDSL mit fli4.0.0 habe ich
> ein paar Fragen, da die verschiedenen Diskussionen hierzu im Forum
> leider unterschiedliche Hinweise geben.
>
> 1. Ist das Setzen des VLAN Tag 7 nun notwendig oder nicht?

VLAN 7 - also Telekom VDSL oder?

das taggen kannst Du entweder den fli4l oder das vigor machen lassen.

siehe z.B.:
http://wiki.port23.de/wiki/Draytek_Vigor_130_als_VDSL_Modem

> 2. Wenn ich ein Interface eth1 exklusiv für den pppoe-Verkehr vom Fli
> zum Vigor verwenden will, reicht dann CIRC_1_PPP_ETHERNET_DEV='eth1' aus
> oder muss ich für das Device noch zusätzlich ein IP_NET_x auf diesem
> Device konfigurieren?

würde ich machen, damit Du via  IP direkt mit dem Modem komunizieren kannst
-> Zugriff auf das Webinterface des Vigor sowie Status-Infos des Vigors
auslenen mit dem Paket "DSL-Tool"

> 3. Wenn ich die (bisher als Router eingesetzte) Fritz-Box weiter im LAN
> als VoIP-Telefonanlage verwenden möchte, muss ich dann auf dem Fli ein
> PF_PREROUTING_CT_x='tmpl:sip IP_NET_1 HELPER:sip' setzen?
>
> 4. Ist für die Nutzung von VoIP eine PF_FORWARD Regel erforderlich?
>
> Es wäre schön, wenn Ihr mir hierzu ein paar Hinweise geben könntet.

im Forum der Telekom und auf deren Webseite gibt es viele Infos dazu :)

Gruß Peter

P.S.: bei mir ist es am Mittwch soweit das mein ADSL2+ zu einem VDSL100
wird mit vigor 130, fli4l und ner Auerswald Compact 3000 VoIP :)