[Fli4l_dev] Probleme beim Erstellen von USB-Bootmedium

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Aug 27 21:34:30 CEST 2015

Hallo!

K.  Dreier schrieb:

> waiting for usb to settle up [ok]
> irgendwas kann boot medium nicht mounten
> ehci-pci 0000:00:1d.0: port 1 reset error -110
> usb usb1-port1: Cannot enable. Maybe the USB cable is bad?
> ehci-pci 0000:00:1d.0: port 1 reset error -110

Das sind Kernel-Fehlermeldungen. Wenn deine Hardware vom Kernel nicht
unterstützt wird, können wir da wenig tun. Ich habe nochmal den ganzen
Thread durchwühlt und keine USB-spezifischen Informationen über dein Setup
gefunden. Du musst uns also bitte alles liefern:

- PC-Hardware (Board-Chipsatz, evtl. (falls bekannt) welcher USB-Typ
unterstützt wird (USB 2.0, evtl. schon 3.0))
- Anbindung deines USB-Sticks (direkt am PC? oder über irgendwelche Adapter?
gibt's Hubs?)
- funktionierende 3.10.x-Version:
  - Konfiguration der Pakete "base", "usb" und "hd"
  - komplettes Kernel-Log von erfolgreichen Kernel ("dmesg" nutzen)
  - komplettes Boot-Protokoll (/var/tmp/boot.log)
  - Liste der geladenen Treiber ("lsmod" nutzen)
- nicht funktionierende 4.0-Version: dieselben Dinge wie oben

Bitte beachte dass dies alles _nicht_ mit deinem Problem zusammenhängt, dass
du das Bootmedium mit den 4.0-Archiven auf deinem Host-PC nicht erstellen
kannst. Das ist vermutlich ein AutoIt-Bug -- hier muss ich schauen, was ich
tun kann. Eventuell müssen wir zur alten Version zurück, was aber wieder
Regressionen woanders produziert (nämlich bei der Bootloader-Installation
für die anderen Architekturen). Zu einer entsprechenden Analyse bin ich noch
nicht gekommen, ich habe es aber auch nicht vergessen. Was ich hier brauche
ist deine Windows-Konfiguration:

- welche Version?
- welche Rechte hat der Benutzer?
- funktioniert die Installation, wenn man sich als Benutzer mit
Administrationsrechten anmeldet?
- kommt eine UAC-Abfrage bei einem Benutzer _ohne_ Administrationsrechte?

Hier wären auch durchaus Fehler-/Erfolgsberichte anderer Windows-Nutzer sehr
hilfreich.

> Ich steige jetzt auf 3.10.x testing um, da ich erstens
> SOCKS-Funktionalität brauche

Ich denke, die SOCKS-Geschichte geht jetzt mit 4.0? Wo hakt es denn nun noch
(im Vergleich zur 3.10.3)?