[Fli4l_dev] Probleme beim ?==?utf-8?Q?Erstellen von USB-Bootmediu?==?utf-8?Q?m

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Do Aug 27 18:32:57 CEST 2015

Hallo,

ich habe einen erneuten Versuch gestartet. Mit r41182 aus dem
testing-Zweig und den dazugehörigen Paketen wie z.B. USB usw. bekomme
ich via mkfli4l.bat (also unter Win 7 x64) nach wie vor den Fehler, daß
das Bootmedium nicht erstellt werden kann (egal ob als Admin gestartet
oder nicht, da für die Erstellung des Bootmediums ohnehin die
Admin-Abfrage kommt). Ich habe sowohl einen 4GB als auch einen 8GB Stick
getestet, mal mit voller Partitionsgröße, mal mit nur 1GB. Mal FAT32,
mal FAT16 formatiert. Macht keinen Unterschied.

Nicht schüchtern, erstelle ich also mit 3.10.3-testing (r41110)
erfolgreich ein Bootmedium auf einem in voller Größe partitionierten
8GB USB-Stick (dies Version 3.10.3-Version bootet übrigens nun auch
für mich fehlerfrei).
Da der build bei 4.0-testing durchläuft, kopiere ich dann alle Daten
aus dem Ordner /build/image händisch auf den Stick und überschreibe
die existierenden (3.x-)Dateien mit den 4.x-Dateien. Stick in den Router
und - oh Wunder - ich komme voran. Aber nur bedingt, denn jetzt kommt
eine neue Fehlermeldung:

[...]
waiting for usb to settle up [ok]
irgendwas kann boot medium nicht mounten
ehci-pci 0000:00:1d.0: port 1 reset error -110
usb usb1-port1: Cannot enable. Maybe the USB cable is bad?
ehci-pci 0000:00:1d.0: port 1 reset error -110
* Unable to locate boot volume!
* Available partitions:
* major minor   #blocks  name
*
* Cold not mount boot volume, check partitions and drivers!

Ende.
Der Versuch, mittels 3.10.3-testing eine USB-"HD"-Installation
durchzuführen (geht) und anschliessend direkt die 4.x-testing Daten via
ssh/scp rüberzuschaufeln führte beim Neustart zum gleichen Fehlerbild.
Es liegt also offensichtlich ein Problem in der 4.0.x vor, und dieses
Problem scheint im Bereich USB zu liegen.
For the record: meine SSD hatte ich ausgebaut, es lief also alles einzig
und allein über den USB-Stick.

Ich steige jetzt auf 3.10.x testing um, da ich erstens
SOCKS-Funktionalität brauche und zweitens für mich 4.x schlichtweg
nicht verwendbar ist, da ich ja nicht mal ein USB-Bootmedium erstellen
kann.

Gruß
Klaus