[Fli4l_dev] [rc130.wlan] ERR: No wlan devices found, skipping initialization of wlan subsystem.

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Aug 23 21:31:05 CEST 2015

Hallo!

Stefan Sauer schrieb:

> ich hab in der Zwischenzeit die Config mit der
> Version 3.10.3-r40975-testing getestet.
>
> Und was soll ich sagen, mit der Version geht's

Das ist Zufall und liegt an einem anderen Timing seitens des Kernels. Der
Treiber braucht bei Linux 4.1 einfach länger mit der Hardware-
Initialisierung als Linux 3.14. Vielleicht ist mit Linux 4.2 alles wieder
besser, vielleicht noch schlechter -- wer weiß? Timings sind nicht Teil der
öffentlichen Kernel-API...

Unser WLAN-System ist historisch gewachsen und ist nicht so dynamisch, wie
es sein sollte. Und es baut auf Timeout-Werten auf, die mal für den
Entwickler funktioniert haben, jetzt aber nicht mehr. Da die Timeouts
Hardware- und Kernel-abhängig sind, ist es keine gute Idee, diese hart zu
kodieren. Früher oder später müssen wir da kräftig aufräumen, aber das ist
eine größere Aktion:

kristov at pea ~/dev/fli4l/src/branches/4.0/trunk/src/packages/wlan $ grep -r
sleep
opt/etc/rc.d/wlan_post-helper:  sleep 1
opt/etc/rc.d/rc130.wlan:  sleep 2
opt/files/srv/www/admin/status_wlan.cgi:    sleep 2
opt/files/usr/local/wlan/post_600_generic_hostapd:        sleep 2
opt/files/usr/local/wlan/post_600_hostap_ap:        /bin/sleep 5
opt/files/usr/local/wlan/pre_100_rt2500:sleep 1