[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 21.08.2015 (r40997)

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
So Aug 23 18:22:35 CEST 2015

Hallo!

Am 23.08.2015 um 17:39 schrieb Christoph Schulz:
> Du hast Recht, das steht im Kommentar so drin. Ich werde darüber nachdenken
> müssen, ob das so bleibt. Jedenfalls ist es definitiv nicht so implementiert
> worden, denn es wurde ohnehin täglich geprüft, daher ist das recht
> verwirrend:
>
> # if this a single number we assume this is the number of days to force a
> # dns refresh.
> # to avoid expiring such dns entrie we run a dns expire check once a day at
> # 03:00 regardless any ip up/down events
> if echo "$force_update_time" | grep -q "^[[:digit:]]\+$"
> then
> [...]

Nun, ich finde die Idee mit den Tagen nicht schlecht. Schließlich ist es
bei einigen Diensten so, daß man innerhalb eine gewissen Frist (meist 30
Tage) den Eintrag updaten muß, auch wenn es keine Ändeurng hab, da sonst
der Hostname verfällt.

Ich hab bei mir 25 Tage eingestellt, da es durchaus mal vorkommen kann,
das der Router ein paar Tage ausgeschaltet ist. Deshalb so ein kleiner
Puffer.

Ich habe gerade mal nachgesehen und festgestellt, das mit meiner "alten"
Version r40715 nicht nur ein Update pro Tag gefahren wurde, sondern
teilweise im 3-Minutenabstand. Mal erwzungen, mal nicht, mit
unterschiedlichen Zeitabständen dazwischen. Von 3 Minuten bis zu
mehreren Stunden. Sehr seltsam.

Ich gebe auch zu, das ich in der Cron-Notation erstmal keine Idee hätte,
wie ich "alle 25 Tage" korrekt darstelle, so daß nicht z.B. jeder 25.
eines Monats dabei rauskäme.

--
Viele Grüße
Uwe