[Fli4l_dev] Probleme beim ?==?utf-8?Q?Erstellen von USB-Bootmediu?==?utf-8?Q?m

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Mo Aug 10 17:58:32 CEST 2015

Hallo,

Klaus Dreier schrieb am So, 09 August 2015 17:27
> Christoph Schulz schrieb am So, 09 August 2015 17:13
>
> Stichwort: USB-NICs. ;-)
> Aber ich werde mal schauen, daß ich die eingebaute NIC fürs
> interne Netzwerk umstellen kann. Dafür brauche ich aber Zeit, geht
> frühestens nächstes Wochenende.

Habe mir Zeit genommen und kann Folgendes berichten:
A) 3.10.3: Erstellung Bootmedium sowie Boot fehlerfrei; USB 2.0 wird
aktiviert, d.h. Tastatur funktioniert. USB 3.0 funktioniert entweder
nicht oder der Treiber meiner USB-NICs wird nicht geladen.
B) der tarball r40792 (mit Kernel 4.1.4) verursacht die gleichen
Probleme/Symptome beim Erstellen des Bootmediums und beim Boot wie alles
nach r36861
c) es ist mir nicht möglich, das System mit irgendeiner 4.0-Version
nach r36861 überhaupt durchzubooten (mit einem USB-Stick). Denn er
meckert, daß er bestimmte Partionen nicht findet, weil das System
versucht von sda1 zu booten und dort Sachen zu laden und boot bricht ab
mit sich unendlich wiederholender Meldung: "cttyhack: can't execute
'usr/local/bin/mini-login': No such file or directory". LAN funktioniert
auch nicht, da zu dem Zeitpunkt ja noch gar nicht aktiviert. USB ist eh
tot. Vorher sah man noch "exec script called for non-existent directory"
usw. und "mounting /dev/sda2 on /boot failed:".

Offensichtlich versucht das System beim Hochfahren von einer Partitionen
zu booten, oder dort etwas zu machen, die nicht existiert bzw. nicht so
eingehängt ist, wie es sich das vorstellt. Stick wird übrigens kurz
vorher als writeable gemeldet während Boot. Ich habe in der hd.cfg auf
dem Stick verschiedene Einträge à la =sdb1 versucht, aber das ändert
nichts.

Ich habe leider keinerlei logs, da auf dem Stick nichts abgelegt wird
und wenn ich das r36861-System von Platte boote, dann wird natürlich
alles überschrieben.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, behaupte aber weiterhin, daß
wenigstens ein Teil der Probleme im Bereich der Erstellung des
Bootmediums liegen muß.

Gehe zurück zu r36861 und habe diese Woche auch keine Zeit mehr für
weitere Tests, sorry.

Gruß
Klaus