[Fli4l_dev] Probleme beim ?==?utf-8?Q?Erstellen von USB-Bootmediu?==?utf-8?Q?m

K. Dreier usenetforum at gmx.net
So Aug 9 16:35:51 CEST 2015

Hallo Christoph,

Christoph Schulz schrieb am So, 09 August 2015 15:48
> Wenn die Platte ausgehängt ist, kann der Kernel sicherlich nicht
> auf alte Images zugreifen. Das würde somit bedeuten, dass dein
> Bootmedium eben nicht ordentlich erstellt wurde.

Davon gehe ich eben auch aus.

Zitat:
> Was meinst du mit "meldet sich fli4l dann als die auf der HDD
> installierte Version r36861"? Geht es dir um den Prompt in der Shell?

Nein, denn ich kann mich ja nicht einloggen mangels funktionierender
Tastatur... Ich meine die "Grafik"-Meldung ganz am Ende oberhalb der
Passwort-Aufforderung.

Zitat:
> Die Versionsnummer ist Teil des OPT-Archivs, während der Kernel
> Teil des RootFS-Archives ist. Sind diese beiden Archive wirklich
> aktuell?

Ich muß das vermuten, da der timestamp neuer ist als das, was vom
anderen vorher build drauf war. Ebenso sind die Dateigrössen anders.

Zitat:
> Und ist die Platte beim Booten wirklich ausgehängt?

Sie lag ohne jegliche Kabel ca. 20 cm daneben - insofern: ja. :)

Zitat:
> wenn du eine Typ B-Installation

Zitat:
> mit eigenständiger opt-Partition nutzt und das opt-Archiv vom
> Bootmedium nicht entpackt wird (weil es fehlt, korrupt ist o.ä.),
> dann nutzt du automatisch die beim letzten erfolgreichen HD-Boot
> entpackte Fassung unter /opt. Das würde dieses Mischmasch (alte
> Versionsnummer, neuer Kernel) erklären.

Wie gesagt, Platte ist ausgehängt gewesen.

Gruß
Klaus